Einsatzübung mit der FW Burgthann

Am 21. Oktober 2017 fand die bislang größte Einsatzübung der FW Burgthann statt. Neben den Feuerwehren Burgthann, Schwarzenbach und Ezelsdorf, First Responder, BRK, ASB, Bergwacht, Notärzten und der Polizei war auch der RHZ Biberttal e.V in Kooperation mit dem DLRG Ortsverband Fürth e.V. als Rettungshundestaffel DLRG Fürth dabei. Der simulierte Flugzeugabsturz zwischen Burgthann und Schwarzenbach mit mehreren Verletzten verlangte von allen Beteiligten, Mensch wie Hund, ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft und Konzentration ab.
Wir, der RHZ Biberttal e.V. möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung zu dieser Übung bei der der FW Burgthann bedanken. Wir freuen uns über die gute und langjährige Zusammenarbeit und stehen auch für zukünftig Veranstaltungen immer gern zur Verfügung. Ein weiterer Dank geht an den DLRG Ortsverband Fürth e.V. der unsere Rettungshundestaffel hervorragend unterstützt hat.

Bereits im Vorfeld der Übung hat uns der Bayerische Rundfunk in Roßtal besucht und unser Training dort mit der Kamera begleitet. Um jetzt im zweiten Schritt den Einsatz der Rettungshunde bei dieser Übung zu filmen. Für diese einmalige Gelegenheit geht an diese Stelle ein großes Dankeschön an die Verantwortliche Autorin S. Nordhausen vom BR.

Das Video finden Sie hier. Rettungshundestaffel RHZ Biberttal e.V.