News / Presse

Sicherheitstag der Grund- und Mittelschule Burgthann

Am 14. Oktober 2017 fand an der Grund- und Mittelschule Burgthann wieder der Sicherheitstag für Schüler statt. Wie bereits 2016 war auch dieses Jahr der RHZ Biberttal e.V. vor Ort, um den Schülern die Arbeit mit Rettungshunden vorzustellen. Es war uns wieder eine große Freude daran teilnehmen zu dürfen und wir freuen uns über das positive Feedback der Schüler und Lehrkräfte.

Einsatzübung mit der FW Burgthann

Am 21. Oktober 2017 fand die bislang größte Einsatzübung der FW Burgthann statt. Neben den Feuerwehren Burgthann, Schwarzenbach und Ezelsdorf, First Responder, BRK, ASB, Bergwacht, Notärzten und der Polizei war auch der RHZ Biberttal e.V in Kooperation mit dem DLRG Ortsverband Fürth e.V. als Rettungshundestaffel DLRG Fürth dabei. Der simulierte Flugzeugabsturz zwischen Burgthann und Schwarzenbach mit mehreren Verletzten verlangte von allen Beteiligten, Mensch wie Hund, ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft und Konzentration ab.
Wir, der RHZ Biberttal e.V. möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich für die Einladung zu dieser Übung bei der der FW Burgthann bedanken. Wir freuen uns über die gute und langjährige Zusammenarbeit und stehen auch für zukünftig Veranstaltungen immer gern zur Verfügung. Ein weiterer Dank geht an den DLRG Ortsverband Fürth e.V. der unsere Rettungshundestaffel hervorragend unterstützt hat.

Bereits im Vorfeld der Übung hat uns der Bayerische Rundfunk in Roßtal besucht und unser Training dort mit der Kamera begleitet. Um jetzt im zweiten Schritt den Einsatz der Rettungshunde bei dieser Übung zu filmen. Für diese einmalige Gelegenheit geht an diese Stelle ein großes Dankeschön an die Verantwortliche Autorin S. Nordhausen vom BR.

Das Video finden Sie hier. Rettungshundestaffel RHZ Biberttal e.V.

Der „Sendung mit der Maus“-Türöffner-Tag des WDR 2017

logo maustueroeeffnertagWie jedes Jahr am 03. Oktober fand auch dieses Jahr wieder der Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ des WDR statt. Die Freiwillige Feuerwehr Burgthann öffnet zu dieser Gelegenheit jedes Jahr gerne die Türen zu der Feuerwache für interessierte Kindern (und Erwachsene). Wie bereits im letzten Jahr war der RHZ Biberttal e.V. ebenfalls wieder an dieser Veranstaltung beteiligt und zeigte den Kindern die Arbeit und das Training von Rettungshunden. Wir freuen uns über die große Resonanz und das positive Feedback der Besucher, die dieses Jahr noch zahlreicher erschienen sind als 2016.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Burgthann für die Einladung und freuen uns auf den nächsten Maus-Türöffner-Tag!

Schulklassen zu Besuch beim RHZ-Biberttal e.V.

Am 18. Und 24. Juli 2017 ging es für Schüler aus der Mittelschule und dem Gymnasium Stein jeweils im Rahmen einer Exkursion zum RHZ Biberttal e.V.
Ziel war es, das Verhalten und die Ausbildung von Hunden näher kennenzulernen. Zu Beginn wurden die, von den Kindern selbst mitgebrachten, Fragen rund um das Thema Hundeausbildung in einer Vortragsrunde anschaulich und praxisnah beantwortet. Wie werden junge Hunde für die Ausbildung vorbereitet, was passiert tatsächlich während der Ausbildung und wie arbeiten ausgebildete Hunde, waren nur einige der Fragen.
Im zweiten Teil kamen dann die anwesenden Hunde, sehr zu Freude der Kinder, zum Einsatz. Auf unserem Übungsgelände durften sich die Kinder verstecken und von den Hunden suchen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Lehrern und Schülern für Ihren Besuch!

 

Der RHZ Biberttal e.V. kooperiert mit dem DLRG Ortsverband Fürth e.V.

Es ist soweit!
Seit Kurzem ist die Kooperation zwischen dem RHZ Biberttal e.V. und dem DLRG Ortsverband Fürth e.V. offiziell.

Auf unsere Rettungshundeteams warten in Zukunft noch mehr spannende und abwechslungsreiche Aufgaben – zusätzlich zu den bereits bekannten Einsatzgebieten in der Fläche und den Trümmern, kommt nun noch die Uferrandsuche hinzu. Die neuen Herausforderungen gilt es als Team zu meistern und die Erfahrungen untereinander zu teilen.

Wir freuen uns auf viele, erfolgreiche Einsätze und eine allzeit gute Zusammenarbeit in der neuen Gemeinschaft

Kooperation RHZ Biberttal mit DLRG

Der RHZ-Biberttal e.V. zu Gast beim 7. Direktvermarktertag in Bruckberg

Am 26. März 2017 fand der diesjährige Direktvermarktertag der Bruckberger Werkstätten statt. Das Angebot an regionalen Produkte und Dienstleistungen zog auch dieses Jahr wieder mehrere tausend Besucher an. Der RHZ Biberttal e.V. war der Einladung der Bruckberger Werkstätten ebenfalls gefolgt und gewährte den großen und kleinen Besuchern einen Einblick in die Rettungshunde-Arbeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen für die Einladung und freuen uns auf den nächsten Direktvermarktertag!

„Sendung mit der Maus“-Türöffner-Tag des WDR Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgthann

logo maustueroeeffnertagAm 03. Oktober 2016 fand der Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ des WDR statt. Die Freiwillige Feuerwehr Bugthann öffnete im Rahmen dieser Veranstaltung die Türen ihres Gerätehauses für die Kinder. Der RHZ Biberttal e.V. war, auf Einladung der Feuerwehr Burgthann ebenfalls an dieser Veranstaltung beteiligt und zeigte den Kindern die Arbeit und das Training von Rettungshunden. Das Team vom RHZ Biberttal e.V. freute sich über die zahlreichen kleinen und großen Besucher, die, dem schlechten Wetter trotzend, unsere Vorführungen besuchten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Burgthann für die Einladung und freuen uns auf den nächsten Maus-Türöffner-Tag!

Maus Türöffner Tag 5 Maus Türöffner Tag 4 Maus Türöffner Tag 3 Maus Türöffner Tag 2 Maus Türöffner Tag 1

Verschütteten-Suchhunde Ausbildung im Trümmergelände vom 01.10.2016 – 02.10.2016

Am letzten Wochenende fand auf unserem Vereinsgelände in Roßtal eine Weiterbildung für Trümmersuchhunde statt. Sowohl Hund als auch Hundeführer waren mit Begeisterung dabei und haben 2 Tage lang ihre Fähigkeiten geschult und verbessert. Ganz besonders haben wir uns bei diesem Seminar über einen weitangereisten Besuch gefreut – Today Karna ein Funktionär von der Organisation „Rettungshunde für Nepal e.V.“ hat die zwei Tage unsere Ausbildung begleitet und sich aktiv an den Übungen beteiligt. Bei dem Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Ausbildungsmethodik wurde schnell klar, dass sich die angewandten Konzepte sehr ähnlich sind und in Nepal die Verschütteten-Suchhunde ebenfalls ohne den Lockstoff Futter trainiert werden.
Der RHZ Biberttal e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmer für das gute und effektive Training und freut sich auf das nächste Seminar.

Trümmersuch-Seminar Teilnehmer 1 Trümmersuch-Seminar Teilnehmer 2 Trümmersuch-Seminar Teilnehmer 3

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf

Am 24. September 2016 fand der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf statt. Der RHZ Biberttal e.V. war an dieser Veranstaltung beteiligt und freute sich den zahlreichen Besuchern, anhand verschiedener Vorführungen, die Arbeit mit Rettungshunden näher bringen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen für die Einladung und hervorragende Bewirtung!

Tag der offenen Tür FFW Altdorf 3 Tag der offenen Tür FFW Altdorf 1 Tag der offenen Tür FFW Altdorf 5 Tag der offenen Tür FFW Altdorf 6 Tag der offenen Tür FFW Altdorf 4

Abseil- und Höhlentraining 2016

Ein erlebnisreiches Wochenende in der fränkischen Schweiz

Unser Abseil- und Höhlentraining vom 06.08. – 07.08.2016 stand auch dieses Jahr unter dem Motto:
neue Erfahrungen sammeln, Grenzen erkennen und geselliges Beisammensein genießen.
Viele Rettungshundeführer nutzen dieses 2-tägige Event als willkommene Gelegenheit etwas Abwechslung in den Trainingsalltag für sich und ihren Hund zu bringen. Neben Erfahrungen am Fels (leichte Kletterei) und Abseil-Übungen mit Hund auf dem Rücken am 1.Tag, steht vor allem das Höhlensuch-Training am 2. Tag im Fokus. Das Suchtraining in völliger Dunkelheit erfordert von Hund und Hundeführer Mut und gegenseitiges Vertrauen.
Das Betreuerteam dankt allen Teilnehmern und freut sich auf nächstes Jahr.

Höhlensuche1 Abseiltraining1 Abseiltraining2 Höhlensuche2 Höhlensuche3 Abseiltraining3